Über den Biber

Einblicke in die Lebensweise eines tierischen Ingenieurs

Responsive

Verbreitung

Wo war der Biber einst verbreitet? Wohin ist er bereits zurückgekehrt? Der Kanadische Biber in der Steiermark - eine kurze Episode.

Responsive

Wiederbesiedelung

Wann wurde der Biber in Österreich ausgerottet? Warum traf ihn dieses Schicksal? Wie konnte er sich seinen alten Lebensraum zurückerobern?

Responsive

Biologie & Ökologie

Wovon ernährt sich der Biber? Wie leben Biber? Warum baut der Biber Dämme und Burgen?

Responsive

Ökosystemleistungen

Wie kann der Biber uns beim Erhalt der Artenvielfalt helfen? Welchen Einfluss hat der Biber auf den Wasserhaushalt?

Säugetierkundliche Informationen (2020): Der Biber (Castor fiber Linnaeus, 1758) in der Steiermark (Österreich): Monitoringergebnisse und erste Erfahrungen im Umgang mit Biberkonflikten.